Grundsätzlich sollten Sie Freude am Reisen und Freude am Umgang mit Menschen verspüren, Vorerfahrungen in der touristischen Arbeit sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Formal gesehen müssen Sie für die Arbeit als amondo Reiseberater ein Gewerbe anmelden, da Sie nicht bei uns angestellt sein, sondern als Selbständige*r tätig sein werden.
Nein. Eine persönliche Vorstellung bei uns ist nicht notwendig. Gern führen wir mit Ihnen jedoch ein Telefongespräch, um Sie kennenzulernen und Ihre Fragen zu beantworten.
Wenn Sie sich über die Tätigkeit als amondo Reiseberater informiert haben, benötigen wir von Ihnen Ihre Anmeldung über das Anmeldeformular auf dieser Seite. Aus Fairness entfällt in den ersten 3 Kalendermonaten die Grundgebühr (gezählt ab dem laufenden Monat zum übernächsten 1.). In dieser Zeit können Sie unser Angebot testen, sich mit den verschiedenen Programmen vertraut machen und Webinar-Schulungen besuchen.
Ja, mit Absenden der Vereinbarung gehen Sie einen verbindlichen Vertrag mit uns ein, der ordnungsgemäß und schriftlich (postalisch oder per Email) gekündigt werden muss.
Nach der Testphase können Sie Ihren Vertrag mit amondo jeweils zum Monatsende kündigen mit einer Frist von 4 Wochen.
Die Kündigungsfristen der Zusatzbausteine "touristische Software" können davon abweichen.
Sobald Sie Ihre Tätigkeit als amondo Berater aufnehmen und Buchungen tätigen, sollten Sie Ihr Gewerbe angemeldet haben.
Vor allem für Quereinsteiger empfehlen wir das Grundpaket (Business Class Tarif). Die Kosten belaufen sich auf 29,- Euro pro Monat. Darin enthalten sind die Service-Dienstleistungen unserer Abteilungen, ein Zugang zum Kundenverwaltungssystem, kostenlosen Schulungen, eine eigene Beraterwebseite, Zugang zum amondo-Intranet etc. Mit dem Grundpaket können Sie bereits als Vermittler tätig werden und Reisen etc. buchen.
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Theoretisch können Sie nach Anmeldung bei uns und mit einem Gewerbeschein direkt loslegen und Reisen oder Reisebausteine verkaufen und Geld verdienen. Siehe auch „Fragen zur Provision, Umsätzen & Vergünstigungen“.
Wenn Sie zu Ihrem Tarif touristische Programme hinzugebuchen, kann die Freischaltung dafür einige Tage dauern.
Wir schulen unsere Berater kostenfrei in sehr vielen Bereichen der Reisevermittlung. Dafür stellen wir in hohem Umfang Online-Webinare bzw. Lernmodule in unserer Online-Akademie zur Verfügung, die sich mit Themen rund um den Verkauf von Reisen beschäftigen.
Individuelle Einzelschulungen sind nur im Business Class-Tarif kostenfrei.
Zudem werden auch über Reiseveranstalter Schulungen angeboten, die in den meisten Fällen kostenfrei sind, je nach Programm (Schiffsbesichtigungen etc.) jedoch auch mit Kosten verbunden sein können.
Kalkulation für Gruppenreisen führt unsere Gruppenabteilung durch und steht Ihnen hierbei zur Seite.
Sowohl für Rechnungsstellung als auch im Impressum einer Website (inkl. der amondo-Beraterseite) ist eine Anschrift notwendig.
Die (private) Anschrift muss jedoch nicht auf Visitenkarten etc. oder am Klingelschild veröffentlicht werden, wenn Kunden z.B. nur am Telefon, per Mail oder im Café um die Ecke beraten werden.
Nein ist man nicht. Sie können jedoch über Anbieter wie die TAS eine Versicherung gegen Beratungsfehler abschließen.
Ja, man kann die Tätigkeit mit einer zweiten Person ausüben. Wir empfehlen dies aber nicht.
Was zu beachten ist: Die Provision kann nur auf ein Konto gutgeschrieben werden.
Urlaubsvertretung ( telefonisch ) gewähren wir kostenlos. Diese läuft über unser Servicecenter.
Nein, eine Einschränkung des Gebietes gibt es nicht. Es kommt sogar häufiger vor, dass mehrere Reiseberater in einer Stadt tätig sind. Und wo Sie nach Kunden suchen, obliegt ganz Ihnen.
Wir unterhalten ein sehr beliebtes Forum als geschlossene Facebook-Gruppe, worin sich alle Berater sehr kollegial zur Seite stehen und mit Rat & Tat helfen und wo auch die Zentrale immer über die neuesten Infos zuerst informiert. Bei größerem Interesse zu einem Thema sorgen wir für ein Webinar zu einem Fachthema, an dem sich dann mehrere Berater beteiligen können und Berater auch gern das Thema übernehmen können. Zudem stehen immer die Profis in unserem ServiceCenter bei Fragen zur Verfügung. Sie sind mit keinem Thema allein.
Nein, unser Angebot richtet sich an deutschsprachige Reiseberater und Kunden. Sowohl die Beraterseite als auch das Intranet gibt es nur in deutscher Sprache.
Ja, wenn Sie bisher in einem stationären Reisebüro gearbeitet oder eines geführt haben, können Sie unkompliziert zu uns wechseln.
(1) Als Angestellter wechseln Sie in die Selbsständigkeit und müssen ein Gewerbe anmelden.
(2) Verhandlungen mit Reisebürobetreibern sind bei uns Chefsache: Achim Steinebach analysiert mit Ihnen die Situation und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine passende Basis für die Zusammenarbeit. Bitte wenden Sie sich an gl@amondo.de oder rufen Sie an: 0228-964501