Grundsätzlich sollten Sie wie jeder Reiseberater Freude am Reisen und Freude am Umgang mit Menschen verspüren. Das First Class-Modell ist für Profis aus der Reisebürobranche gedacht, die die entsprechende Vorerfahrung mitbringen.
Formal gesehen müssen Sie für die Arbeit als amondo Reiseberater ein Gewerbe anmelden, da Sie nicht bei uns angestellt sein werden.
Nein. Eine persönliche Vorstellung bei uns ist nicht notwendig. Gern führen wir mit Ihnen jedoch ein Telefongespräch, um Sie kennenzulernen und Ihre Fragen zu beantworten.
Wenn Sie sich über die Tätigkeit als amondo Reiseberater informiert haben, benötigen wir von Ihnen Ihre Anmeldung über das Anmeldeformular auf www.amondo.de/checkout-flex. Im Anschluss bekommen Sie von uns direkt alle Daten wie Ihre amondo-Reiseberaternummer und Ihren Zugang zum amondo-Intranet, wo Sie Ihre Profisoftware bausteinweise buchen und können direkt loslegen.
Bei uns gibt es keine langen Laufzeiten, Sie können jederzeit kündigen. Eine Mail ist dafür ausreichend.
Die Kündigungsfristen der Zusatzbausteine/Software entnehmen Sie bitte der Übersicht unter „Profi-Software für Profiverkäufer“
Sobald Sie Ihre Tätigkeit als amondo Berater aufnehmen und Buchungen tätigen, sollten Sie Ihr Gewerbe angemeldet haben.
Wir schulen unsere Berater kostenfrei in sehr vielen Bereichen der Reisevermittlung. Dafür stellen wir in hohem Umfang Online-Webinare bzw. Lernmodule in unserer Online-Akademie zur Verfügung, die sich mit Themen rund um den Verkauf von Reisen beschäftigen.
Individuelle Einzelschulungen sind nur im Business Class-Tarif kostenfrei.
Zudem werden auch über Reiseveranstalter Schulungen angeboten, die in den meisten Fällen kostenfrei sind, je nach Programm (Schiffsbesichtigungen etc.) jedoch auch mit Kosten verbunden sein können.
Kalkulation für Gruppenreisen führt unsere Gruppenabteilung durch und steht Ihnen hierbei zur Seite.
Sowohl für Rechnungsstellung als auch im Impressum einer Website (inkl. der amondo-Beraterseite) ist eine Anschrift notwendig.
Die (private) Anschrift muss jedoch nicht auf Visitenkarten etc. oder am Klingelschild veröffentlicht werden, wenn Kunden z.B. nur am Telefon, per Mail oder im Café um die Ecke beraten werden.
Nein ist man nicht. Sie können jedoch über Anbieter wie die TAS eine Versicherung gegen Beratungsfehler abschließen.
Ja, Sie können die Tätigkeit mit weiteren Personen zusammen ausüben. Die Provision kann jedoch immer nur einem Konto gutgeschrieben und nicht gesplittet werden. Mitarbeiterverträge liegen in Ihrer Verantwortung. Ihre Mitarbeiter haben sich wie Sie an die Punkte in der mit amondo geschlossenenen Vereinbarung zu halten.
Ja, eine telefonische Urlaubsvertretung könne Sie kostenpflichtig hinzubuchen. Die Vertretung läuft dann über unser Servicecenter.
Nein, eine Einschränkung des Gebietes gibt es nicht. Es kommt sogar häufiger vor, dass mehrere Reiseberater in einer Stadt tätig sind. Und wo Sie nach Kunden suchen, obliegt ganz Ihnen.
Wir unterhalten ein sehr beliebtes Forum als geschlossene Facebook-Gruppe, worin sich alle Berater sehr kollegial zur Seite stehen und mit Rat & Tat helfen und wo auch die Zentrale immer über die neuesten Infos zuerst informiert. Bei größerem Interesse zu einem Thema sorgen wir für ein Webinar zu einem Fachthema, an dem sich dann mehrere Berater beteiligen können und Berater auch gern das Thema übernehmen können. Zudem stehen immer die Profis in unserem ServiceCenter bei Fragen zur Verfügung. Sie sind mit keinem Thema allein.
Nein, unser Angebot richtet sich an deutschsprachige Reiseberater und Kunden. Sowohl die Beraterseite als auch das Intranet gibt es nur in deutscher Sprache.
Ja, wenn Sie bisher in einem stationären Reisebüro gearbeitet oder eines geführt haben, können Sie unkompliziert zu uns wechseln.
(1) Als Angestellter wechseln Sie in die Selbsständigkeit und müssen ein Gewerbe anmelden.
(2) Verhandlungen mit Reisebürobetreibern sind bei uns Chefsache: Achim Steinebach analysiert mit Ihnen die Situation und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine passende Basis für die Zusammenarbeit. Bitte wenden Sie sich an gl@amondo.de oder rufen Sie an: 0228-964501
Die Grundgebühr gilt für reguläre Reiseberater, die im amondo Business-Programm laufen. Wenn Sie im First Class-Programm starten und eigenständig arbeiten, wird keine monatliche Grundgebühr fällig.
amondo-First Class-Partner dürfen beim Wechsel vom stationären Vertrieb (nach Absprache) eigene Agenturverträge behalten. Der Abschluss neuer Agenturverträge von Veranstaltern aus dem amondo Sortiment als amondo-First Class-Partner ist nicht erlaubt.
Über eigene Agenturen gebuchte Vorgänge zählen nicht zum amondo Umsatz und können nicht über unsere Softwarelösungen gebucht oder verwaltet werden.
Für ausgewählte Veranstalter erhalten Sie einen Zugang. Die Liste der freigegebenen Veranstalter können Sie im Intranet einsehen.
Wenn Sie keinen eigenen Agenturvertrag mit dem jeweiligen Veranstalter abgeschlossen haben, dann geht dies leider nicht. Wir verschicken jedoch regelmäßig Informationen bzw. veröffentlichen diese im Intranet oder unserer geschlossenen Facebook-Gruppe.