Fortbildung mit Spaß & Erfolg

Zertifizierungs-Lehrgang für mobile Reiseberater

AMONDO Qualitätsoffensive für den mobilen Reisevertrieb geglückt

Mit dem AJT wird ein IHK zertifizierter Lehrgang für mobile Reiseberater ins Leben gerufen

Vor etwa einem Jahr fand Gerd Hermann, Geschäftsführer der AMONDO GmbH, in Thomas Oepen vom AJT Fachverband für touristische Aus- und Weiterbildung e.V. den richtigen Partner zur Ausarbeitung eines schon lange gewünschten Zertifizierungs-Lehrgangs für mobile Reiseberater. Das Ziel war: Interessenten, die im Beruf des mobilen Reiseberaters tätig werden möchten, aber keine Ausbildung zum Reiseverkehrs- oder Tourismuskaufmann abgeschlossen haben, mit einfachen Mitteln Zugang zu einer fundierten Fortbildung mit offiziell anerkanntem Zertifikat zu ermöglichen.

Es wurde an Lehrinhalten gefeilt und optimiert und das Ergebnis der IHK Bonn Rhein-Sieg zur Bewertung vorgelegt, welche diesen nun auch genehmigt und in das Zertifizierungsprogramm der IHK Bonn Rhein-Sieg aufgenommen hat.
Die Fortbildung umfasst 18 ausführliche Module (bestehend aus Lehrheften, online Schulungen und einer Präsenzveranstaltung zur Prüfung), die ähnlich der Schulungsthemen der Berufsschule aufgebaut sind (z.B. Geographie, Reiserecht, Versicherungswesen, Buchhaltung, Zusatzleistungen uvm.).

AMONDO selbst wird sich nach Fertigstellung aller Lehrunterlagen wieder in den Hintergrund zurückziehen. Dieser Lehrgang soll jedem Interessenten deutschlandweit offen stehen und nicht in Verbindung mit der AMONDO GmbH stehen.

AMONDO wird als Mit-Initiator mit gutem Beispiel voran gehen und selbstständigen mobilen Reiseberatern, die das Zertifikat erwerben wollen und mindestens 2 Jahre bei AMONDO GmbH unter Vertrag stehen, die komplette IHK Prüfungsgebühr erstatten!

Inzwischen begleitet die asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen -Bundesverband e. V. die Fortbildungsreihe. Anfragen richten Sie bitte direkt an:  360grad@asr-berlin.de. Diese Fortbildung wurde 2016 in den Weiterbildungskatalog der IHK aufgenommen.

Über den asr

Der asr ist seit über 40 Jahren die Vertretung des touristischen Mittelstands. Der asr Bundesverband e.V. vertritt den mittelständischen Tourismus gegenüber der Politik und engagiert sich für Chancengleichheit des Mittelstandes im Bereich Veranstalter, Reisebüro und Dienstleistungen.

Über die IHK

IHK – Drei Buchstaben, die fast jeder schon einmal gehört hat. Sie stehen für das Netzwerk der 80 Industrie- und Handelskammern. Die IHKs sind Einrichtungen der Wirtschaft für die Wirtschaft und in den Regionen zuhause. Hier sind sie verankert und wissen, was die Wirtschaft bewegt. Gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen übernehmen sie Verantwortung in ihren Regionen und tragen dazu bei, gute Voraussetzungen für Wohlstand und Wachstum zu schaffen.